Felicia und Alexa Kießling vom Reit- und Fahrverein Sparneck starteten für die Bayerische Mannschaft bei den Deutschen Vierkampfmeisterschaften

Dressur, Springen, Laufen und Schwimmern – das sind die vier Disziplinen, in denen sich der Pferdesportnachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften im holsteinischen Elmshorn präsentierte.

Beim Nachwuchsvierkampf stand als erste Disziplin der Laufwettbewerb über 2000 m auf dem Programm Hier zeigte das bayerische Team größtenteils persönlichen Bestzeiten und in der anschließenden Mannschaftsdressur gelang ihnen eine sichere Vorstellungen. Alexa und Felicia Kießling überzeugten insbesondere beim Schwimmen mit hervorragenden Ergebnissen. Ein herzlicher Dank an Ulrich Bayer für die wertvollen Tipps und Verbesserungsvorschläge während der Vorbereitung.

Nach den drei Disziplinen lagen die Bayern auf Medaillenkurs. Das abschließende Springen fand in der beeindruckenden Präsentationshalle des Holsteiner Zuchtverbandes statt. Davon ließen sich leider auch die Pferde etwas irritieren und somit blieben hier die bayerischen Ergebnisse leider hinter den Erwartungen.

Die Bundesjugendwart der Deutschen Reiterlichen Vereinigung lobt bei der Siegerehrung die Entwicklung, die der Vierkampf in den letzten Jahren gemacht hat und stellte heraus, dass der Vierkampf wegen seiner sportlichen Vielseitigkeit als Einstieg in den Reitsport ganz besonders wertvoll ist. Er zeigt den Jugendlichen, dass es nicht nur auf den Partner Pferd, sondern vor allem auch auf die eigene Fitness ankommt. Bei Vierkampf stehen der tolle Teamgeist, der Zusammenhalt und die Begeisterung für jeden Ritt im Vordergrund.